Leben wir in Sicherheit?

Neue Sicherheitstechnik für alle

Es gibt unterschiedliche Bereiche, in welchen mehr Sicherheit gefragt ist. In privaten Wohnhäusern, in Firmen, in öffentlichen Gebäuden und in anderen Einrichtungen, sind Sicherheitsmaßnahmen von Vorteil, um Inventar und Eigentum zu schützen und um die Räumlichkeiten gegen den Zutritt von Unbefugten zu sichern. Sicherheitstechnik sorgt dafür, dass Gebäude und Räume besser geschützt werden. Sicherheitstüren verhindern, dass Einbrecher allzu schnell in ein Gebäude gelangen können und haben außerdem einige weitere Funktionen. So gibt es beispielsweise gepanzerte Türen in Banken und Tresorräumen oder speziell konzipierte Brandschutztüren. Mit Kameras und Videosystemen hat die Sicherheitstechnik einen großen Schritt nach vorn gemacht. Kameras können überall dort installiert werden, wo besondere Gefahren lauern. So unter anderem in Kaufhäusern, um Diebstähle zu verhindern, in Tankstellen und Banken, um Überfälle zu verhüten oder in Außenbereichen, die besonders sensibel sind und überwacht werden müssen.

Alarmanlagen für mehr Sicherheit

Weit verbreitet, wenn es um Sicherheit geht, sind auch Alarmanlagen. Auch sie, lassen sich bei Bedarf überall einbauen. In Eigenheimen, in Geschäftsräumen, in Büros und Läden, oder auch in Museen mit wertvollen Exponaten, sichert diese Sicherheitstechnik die Räume. Inzwischen haben jedoch auch viele Autos ein integriertes Alarmsystem, welches sich einschaltet, wenn ein Diebstahl stattfindet. In vielen Unternehmen gibt es außerdem eine Zutrittskontrolle. Mit Hilfe einer PIN, die eingegeben werden muss oder einer speziellen Karte, erhalten Firmenleitung und Mitarbeiter Zutritt zu den Büros, Produktions- und Arbeitsbereichen und Unbefugten wird der Zutritt verwehrt. Nebenbei kann über eine Zutrittskontrolle auch die Arbeitszeit erfasst werden und es wird dokumentiert, wann die Beschäftigten kommen und gehen. Wer verhindern möchte, dass ungebetene Gäste vor der Tür stehen, kann sein Eigenheim mit einer Gegensprechanlage ausstatten oder sogar eine Video-Türklingel installieren. So weiß jeder stets genau, wer vor der Tür steht und kann auf nicht erwünschten Besuch entsprechend reagieren.

Sicherheitsschlösser

Eine recht einfache Methode, um zu vermeiden, dass ins Haus eingebrochen wird, ist auch die Installation von Sicherheitsschlössern. Mit Hilfe einer Mehrfachverriegelung oder eines elektronischen Schließsystems, lassen sich Gebäude und Räume sehr einfach sicherer machen. Nebenher gibt es auch die Option, mit Panzerriegeln und anderen Verstärkungen Türen besser zu sichern oder auch Fenster mit einem abschließbaren Griff auszustatten. Damit die Technik auch wirklich funktioniert und fachgerecht installiert werden kann, gibt es Fachleute, welche sich genau darauf spezialisiert haben. In Branchenbüchern und im Internet finden sich daher die Kontaktdaten von Schlüsseldiensten und Unternehmen für Sicherheitstechnik. Diese kümmern sich bei jeglicher Technik nicht nur um die perfekte Installation von allen Sicherheitsmaßnahmen, sondern werden im Vorfeld auch beratend tätig, um allen Kunden optimale und auf sie zugeschnittene Sicherheitslösungen anbieten zu können.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Anton Teeuwen GmbH & Co. KG!