Leben wir in Sicherheit?

Asset Tracking ist kein neues Konzept

Asset Tracking ist ein Prozess, bei dem der Standort und die Historie eines Assets verfolgt werden. Damit wissen Sie jederzeit, wo es sich gerade befindet und es verwendet werden soll. Asset Tracking ist kein neues Konzept, aber es hat dank des gestiegenen Bedarfs an Rechenschaftspflicht eine zunehmende Nutzung erfahren. In der heutigen Welt gibt es viele Möglichkeiten, bestimmte Extras zu verfolgen. Das können Barcodes, Radiofrequenzen, kurz RFID sein oder auch GPS-Geräte sein. Wer mit einer Asset-Verfolgung starten möchte, sollte zuerst eine Liste mit allen Assets erstellen, die Sie verfolgen möchten. Im nächsten Schritt wird eine oder mehrere Methoden für jeden Asset-Typ ausgewählt. Die passende Asset Tracking Software kann bei diesem Prozess helfen. Sie ermöglicht, mit Assets in Echtzeit Schritt zu halten und detaillierte Berichte über deren jeweiligen Standort und Zustand bereitzustellen.

Es ist eine bestimmte Software, die Ihnen einen Überblick über alle Assets, die in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden, geben kann. Die App kann verfolgen, wo sie sich die jeweiligen Assets gerade befinden und was sie tun. Diese Informationen vom Asset Tracking sind aus vielen Gründen wichtig. Zum einen ermöglicht es Managern, den Überblick über alle ihre Mitarbeiter und deren Arbeit zu behalten. Das ist deshalb wichtig, weil es anzeigt, dass das erforderliche Arbeitstempo eingehalten wird oder dass niemand vom Netz geht. So hilft die Software bei der Produktions- und Terminplanung. Solch eine Software kann auch bei der Diebstahlprävention helfen. Die App kann sicherstellt, dass niemand unbefugt etwas mitnimmt. So sehen Führungskräfte, ob es einen unbefugten Zugriff auf Unternehmenseigentum oder -daten innerhalb oder außerhalb des Netzwerks gegeben hat.

So sind Asset-Tracking Systeme sind ein Muss für jedes Unternehmen, das über teure Geräte verfügt, die überwacht und gewartet werden müssen. Es gibt einige wichtige Funktionen, die jedes Asset-Tracking-System haben sollte. Wichtig ist eine Möglichkeit, den Standort des Geräts verfolgen zu können. Des Weiteren soll die App aufzeigen, wer das Asset gerade verwendet. Auch eine umfassende Bestandsverwaltung ist wichtig. Sie soll Ihnen einen aktuellen Überblick geben, was gerade von der Software erfasst wird. All dies hilft Ihnen, mithilfe eines Asset-Management-Systemes, die Assets in Ihrer Organisation zu verfolgen. Solch ein System wird meist vom Computer gesteuert. Es liefert Informationen, die Sie verwenden kommen, um anzuzeigen, wann es Zeit für ein Audit oder eine andere Inspektion ist. Es sollte auch eine Liste der Vermögenswerte enthalten, die dem Unternehmen gehören und solche, die zwar vom Unternehmen verwendet werden, sich aber nicht in dessen Besitz befinden. Das sind materielle Vermögenswerte wie Computer, Büromöbel und -geräte oder immaterielle Vermögenswerte wie Patente, Marken oder Urheberrechte. Des Weiteren sollte es auch alle Artikel anzeigen, die derzeit von den Mitarbeitern verwendet werden. Auch es eine Asset Tracking Liste von allem, was für die zukünftige Verwendung gespeichert wird, ist wichtig.

Wenn Sie mehr zum Thema Asset Tracking erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Multicomsystem OHG besuchen.