Leben wir in Sicherheit?

BTM Tresor kaufen – Was gibt es zu beachten?

Beim Kauf von Betäubungsmittel Tresoren, kurz BTM Tresoren, gibt es so einiges zu beachten. Denn es handelt sich hierbei immerhin um ein Produkt, welches sehr wichtige Mittel sicher und geschützt verwahren soll. Da es sich hier um Betäubungsmittel handelt, müssen natürlich auch die Hersteller und Anbieter dieser BTM Tresore so einiges beachten. So hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bzw. die Bundesopiumstelle einige Auflagen für einen solchen BTM Tresor. Alle Hersteller müssen mit einer Zertifizierung nachweisen, dass sie sich an diese Auflagen, also an die Regeln des Institutes, halten und diesen in keiner Weise widersprechen. Richten tun sich die Hersteller sowie auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte nach Paragraf 15 des Betäubungsmittelgesetzes, kurz BtMG, für alle Ärzte und Tierärzte, aber auch Krankenhäuser, Kliniken und Pflege- sowie Altenheime. Auch Sicherheitsschränke, die auch für die Verwahrung von Betäubungsmitteln geeignet sind, müssen als BTM Tresor und nach den gleichen Auflagen zertifiziert werden. 

Aus diesem Grund muss man als Käufer immer darauf achten, dass BTM Tresore eine entsprechende Zertifizierung nach EN 1143-1 aufweisen. Zudem sollte man auch eine passende Prüfplakette auf dem Sicherheitsschrank oder Tresor finden, wenn man einen BTM Tresor kaufen möchte, beispielsweise bei Tresor24. Nur wenn ein Hersteller diese Zertifizierung nachweisen kann, darf er den BTM Tresor auch verkaufen und handelt auch nur dann gesetztes-konform. 

Doch auch wenn man beim Kauf erst einmal den rechtlichen Faktor beachten muss, fällt danach das Augenmerk meist auf etwas Angenehmeres. Die Rede ist von der Optik der BTM Tresore. Denn diese gibt es nicht nur in vielen Größen, also mit unterschiedlich viel Stauraum, sondern allgemein einfach in vielen Ausführungen. Es kommt immer darauf an, was genau man für Anforderungen stellt, wenn man sich einen BTM Tresor kaufen will. So kann man unterschiedliche Böden und Auszüge sowie Schubladen wählen oder dazu kaufen. Außerdem besteht die Möglichkeit, bestimmte Tresore auch in passende größere Schränke einbauen zu lassen, damit der Sicherheitsschrank nicht offen im Raum steht, sondern auch optisch nochmals von außen geschützt ist. Infrage kommen BTM Tresore vor allem in Apotheken, Krankenhäusern und Krankenstationen sowie Arztpraxen, Alten- und Pflegeheimen und in Pharmaunternehmen. 

Zusammenfassend ist ein Betäubungsmittel Tresor dann von hoher Wichtigkeit und sogar gesetzlich Pflicht, wenn man Substanzen und Mittel aufbewahrt, welche unter das bereits genannte Betäubungsmittelgesetz fallen. Will man einen BTM Tresor kaufen, so macht man dies also vor allem, um diese Substanzen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Denn bei Betäubungsmitteln handelt es sich rein rechtlich gesehen um verbotene Substanzen, die nicht ohne besondere Erlaubnis hergestellt, erworben und verabreicht werden dürfen. Neben diesem rechtlichen Faktor kann man aber auch einige weitere optische und praktische Möglichkeiten einbauen lassen oder dazukaufen.