Leben wir in Sicherheit?

Feuerwehrlaufkarten Kasten

Vor allem bei Firmen kann man dieses Utensil in vielen Fällen finden - den Feuerwehrlaufkarten Kasten. Er ist meist als großer oder auch kleiner roter Kasten mit dem obligatorischen F zu erkennen. Doch was hat es mit diesem Kasten eigentlich auf sich? Wozu wird er gebraucht und welche Vorteile hat es, wenn einem ein solcher Kasten zur Verfügung steht? Wir haben uns mit diesen Kästen genau beschäftigt, denn durch die Kenntnis um deren Existenz können Leben gerettet werden. 

Was ist ein Feuerwehrlaufkarten Kasten?   

Bei einem Feuerwehrlaufkarten Kasten handelt es sich um einen Kasten, in dem die sogenannten Laufkarten untergebracht sind. Hierbei handelt es sich um Karten, auf denen der Aufbau eines Gebäudes und die Anordnung der Meldeanlagen verzeichnet sind. Die Karten ermöglichen somit das schnelle Auffinden eines Brandes, denn es kann in der Regel nachvollzogen werden, welcher Melder den Brandalarm ausgelöst hat. Somit lassen sich mithilfe dieser Karten die Reaktionszeiten deutlich verkürzen, was im Ernstfall sehr viele Leben retten kann.   

Die Installation eines Feuerwehrlaufkarten Kastens ist aber keine Vorschrift. Vielmehr wird ein Solcher nur dann benötigt, wenn die zentrale Brandmeldeanlage bei der zuständigen Feuerwehr geschaltet wurde. Dies bedeutet, dass bei einem Brandalarm, in der Feuerwache sofort ein Signal ausgelöst wird, ohne dass noch ein Anruf erfolgen muss. Die Laufkarten dienen dann dazu, dass sich die Einsatzkräfte im Gebäude zurechtfinden, auch wenn keine anderen Personen vor Ort sind. Dies kann zum Beispiel bei einem Einsatz in der Nacht ober in unbemannten Anlagen der Fall sein.

Sollte die Aufschaltung bei der Feuerwehr stattgefunden haben, dann ist die Anbringung eines Feuerwehrlaufkarten Kastens Pflicht. Dieser soll die Wege so kurz wie möglich halten, damit ein extrem schnelles Eingreifen ermöglicht werden kann. Unternehmen, die mit hoch brennbaren Produkten arbeiten, sind in vielen Ländern sogar dazu verpflichtet eine entsprechende Aufschaltung durchführen zu lassen, und die erforderlichen Karten zur Verfügung zu stellen.  

Wo findet sich der Laufkartenkasten?  

In der Regel wird der Laufkartenkasten in der zentralen Brandmeldestelle des Gebäudes untergebracht. Allerdings kann dieser sich auch an einer anderen Stelle befinden. Viele Unternehmen positionieren die Kästen zum Beispiel direkt an den Zufahrten der Feuerwehr, sodass ein sofortiger Zugriff auf die Karten möglich ist. Der Kasten kann jeweils auch an zentralen Eingängen befestigt werden, denn meistens werden diese für den Zugang zum Objekt verwendet.  

Bei sehr großen Anlagen kann auch mehr als ein Feuerwehrlaufkarten Kasten, beispielsweise durch die Priosafe GmbH, angebracht werden. Diese enthalten dann zum Beispiel Karten für entsprechende Abschnitte, was auf sehr großen Industrieanlagen durchaus sinnvoll sein kann. Somit können die Einsatzkräfte für jeden Abschnitt einen genauen Plan finden, was das Erreichen der Einsatzstellen sehr viel einfacher gestaltet. Allerdings kann das Fehlen der Kästen im konkreten Fall oder wenn  Personenschäden entstanden sind, erhebliche Strafen nach sich ziehen.